Gilching: Fahrsicherheitstraining für Radfahrende mit Pedelecs oder E-Bikes

Aktuelles Gilching

Sie haben endlich ihr neues Pedelec / E-Bike? Sie haben neue Freude am Radfahren, doch eine zusätzliche Unterweisung in Fahrsicherheit und Fahrtechnik könnte sinnvoll sein? Beim Kauf eines neuen Pedelecs / E-Bikes hat der Fahrradeinzelhandel oft nicht die Zeit für eine Einweisung über die Funktionsweise des Fahrrades hinaus. Dieser 3-stündige Kurs richtet sich vor alem an Seniorinnen und Senioren, die eine praktische Unterweisung in Fahrsicherheit und Fahrpraxis wünschen.

Gleichgewichtsübungen, richtiges Schalten, Bremsübungen, Kurven fahren, etc. sind Inhalt dieses Kurses. Zusätzlich zu den Trainern wird auch die Polizei vor Ort sein, um den Kursteilnehmern wichtige Tipps zum Verhalten im Straßenverkehr zu geben. Der Kurs findet am Samstag, den 01. April 2023, ab 13:30 Uhr in Gilching statt. Treffpunkt ist der Parkplatz vor der TSV-Tennishalle am Frauwiesenweg. Im Bedarfsfall kann ein E-Bike vom unserem zuverlässigen Partner Kiki vom Fahrradhaus Silbernagl ausgeliehen werden.

Bei schlechter Witterung und stärkerem, durchgehenden Regen wird der Kurs auf den 15.04.2023 verschoben. Im Anschluß an den Fahrsicherheitskurs findet eine kleine Übungstour statt. Bei einem Fahrsicherheitskurs besteht Helmpflicht. Der Kurs findet ab einer Mindestteilnehmerzahl von 5, höchstens 12 Personen statt. Kursleiterin ist Gerhild Elster vom ADFC. Vorherige Anmeldung ist erforderlich. Kontakt unter: Josef_Holzner@t-online.de oder Mobil: 015204486278.

Die Teilnahmegebühr in Höhe von 15 € für ADFC-Mitglieder und 30 € für Nichtmitglieder sind vorab auf das Konto des ADFC KV-Starnberg IBAN: DE 82 7009 3200 0006 5077 60 zu überweisen. Verwendungszweck: "Fahrsicherheitstraining Gilching".

Mehr Informationen im ADFC-Touren- und Termineportal