​​​​​​​ADFC-Fahrradklimatest 2022: Gilching weiterhin mit deutlichen Mängeln vor allem beim Thema Sicherheit

Die Ergebnisse des ADFC-Fahrradklimatest 2022 liegen nun vor. Im Rahmen dieser seit 2012 bundesweit jedes zweite Jahr durchgeführten Befragung bewerten Radfahrende ihre Gemeinde oder Stadt. In Gilching haben mit 97 Teilnehmenden mehr Personen als die Jahre zuvor an der Bewertung teilgenommen. Dies zeigt, dass es sich um ein aktuelles Thema handelt, dass viele beschäftigt. Die Teilnehmenden sind meist viel mit dem Rad unterwegs. 63 Prozent nutzen das Fahrrad (fast) täglich, 91 Prozent mindestens einmal die Woche. Mehr als 90 Prozent verfügen ganz oder teilweise über ein Auto, kennen ihre Orte also aus beiden Perspektiven

Gilching: Mit der Note ausreichend im Gesamtergebnis (4,1) liegt Gilching im Gesamtvergleich der Orte vergleichbarer Größenklasse im unteren Bereich der Skala (Rangplatz 303 von 474 Orten). Dabei weisen insbesondere die das Thema Sicherheit betreffenden Punkte, denen nach der Befragung zugleich auch eine große Bedeutung für Radfahrende zukommt, weiterhin deutlichen Optimierungsbedarf auf. So wird z. B. die explizite Frage nach dem Sicherheitsgefühl mit der Schulnote 4,5 beurteilt, was ja exakt im Grenzbereich zu „Nichtbestanden“ liegt. Im Einzelnen schlagen insbesondere noch folgende Umfrageergebnisse mit ähnlichen Ergebnissen in dieselbe Kerbe:

  • Konflikte zwischen Fahrradfahrer*innen und Autofahrer*innen (4,4)
  • Sicheres Radfahren auf der Fahrbahn gemeinsam mit Autos (4,6)
  • Hindernisse auf Radwegen und Radfahrstreifen (4,2)
  • Sicheres Vorbeiführen von Radfahrer*innen an Baustellen (4,8)

Des Weiteren weist auch die Frage nach „Spaß oder Stress“ beim Radfahren einen starken Bezug zu der von Radfahrer*innen gefühlten Sicherheit auf und unterstreicht mit der Schulnote 4,2 (Gesamtdurchschnitt vergleichbarer Kommunen 3,4) ein weiteres Mal den diesbezüglichen Optimierungsbedarf.

Auch von Interesse ist der Trend der Einschätzungen. Hier ist zum einen festzustellen, dass die Frage, ob sich in der letzten Zeit etwas positiv verändert habe, mit der Schulnote 4,6 beurteilt wurde (also quasi „Versetzung gefährdet“). Zum anderen zeigt aber auch der Gesamttrend der Entwicklung seit 2012 ganz überwiegend keine positive Entwicklung der Einschätzungen auf.

Erfreulich zu vermerken, dass Gilching bei einzelnen Themen gegenüber dem Gesamtdurchschnitt vergleichbarer Kommunen auch positive Beurteilungen erhielt. Zu nennen sind hier insbesondere soziales Sicherheitsgefühl auf dem Weg zu Nachbarorten, Fahrradabstellmöglichkeiten am Bahnhof sowie die Themen Diebstahl und Leihfahrräder.

Im Ergebnis bleibt festhalten, dass der Radverkehr in Gilching nach der jetzt aktuell vorliegenden Einschätzung von Rad fahrenden Mitbürgern wie „Du und ich“ deutlich optimiert werden kann und sollte, um das generelle gesellschaftliche Ziel einer klimaschonenden Mobilität auf kommunaler Ebene durch eine Ausweitung des Radverkehrs bestmöglich zu fördern.

Die Ergebnisse im Detail - auch von anderen Gemeinden - finden sich unter fahrradklima-test.adfc.de/ergebnisse

Sollten sie weiteres Interesse an den angesprochenen Themen bzw. evtl. auch an einer aktiven Mitarbeit in der Ortsgruppe Gilching des ADFC haben, freuen wir uns, Sie bei unseren Radlstammtischen begrüßen zu dürfen. Vielleicht interessieren Sie sich auch für die weiteren Entwicklungen im Zusammenhang mit dem Radentscheid, der entscheidende Verbesserungen rund ums Radfahren bringen könnte; stets aktuelle Informationen hierzu finden Sie unter radentscheid-bayern.de/aktuelles.

Presse-Echo

Artikel im Merkur vom 06.06.2023 :​​​​​​​Leichte Verbesserung bei Radl-Klima in GIlching (merkur.de)

© ADFC Starnberg 2024

Wir sind auf


Fördermitglieder: